Unsere Schule

Im  Schuljahr 2017/18 werden an unserer Schule 8 Klassen mit 160 Schüler/innen von 9 Lehrer/innen und einer Referendarin unterrichtet. Zusätzlich ist eine  Förderschullehrerin eingesetzt, die im Rahmen von Inklusion unter anderem die Schüler/innen mit besonderem pädagogischen Förderbedarf oder sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf betreut.  Aktuell besuchen  70 Schüler/-innen die Freiwiligge Ganztagsschule. Neben der Vermittlung grundlegender Lerninhalte entsprechend der vorgegebenen Lehrpläne, sollen unsere Schüler/innen auf vielfältige Art und Weise in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung unterstützt  werden. Hierzu zählt u.a. das Angebot freiwilliger Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Computer und Sport. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Wadern möchten wir unsere Schüler/innen zum Lesen, auch außerhalb der Schule, motivieren. Vertreter der Stadtbibliothek führen regelmäßig Vorlesestunden in allen Klassen durch, aber auch die  einzelnen Klassen besuchen jährlich zweimal die Stadtbibliothek. Schüler, Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam daran, unsere Schule zu einem Ort gemeinsamen Lebens und Lernens zu entwickeln, an dem sich alle wohl und in ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen. Toleranz, Fairness und Zusammenhalt sollen u.a. durch die Durchführung eines Sozialkompetenztrainings in den Klassenstufen 2 und 3 gefördert werden.

In unserer alltäglichen Arbeit werden wir aktiv unterstützt durch zahlreiche engagierte Eltern sowie unseren Förderverein. Eine Frühstücksgruppe bietet regelmäßig ein Schulfrühstück an, das immer wieder gerne von unseren Schüler/-innen angenommen wird.

Als Schule bitten wir Schüler/innen  und Eltern, bei Problemen offen und ehrlich an uns heranzutreten, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Klassen und Klassenlehrer/innen:

Klasse 1.1: Nadine Zlotrg-Britz